Philosophie / Über mich


Nach abgeschlossener Lehre als Metallbauschlosser und Kunstschmied gründete Walter Suter 1975 in Muttenz sein eigenes Atelier für Metallskulpturen und Design. Seither verfolgt er seinen konsequenten und erfolgreichen Weg als Metallgesallter und Plastiker.

Am Anfang seine künstlerischen Schaffens standen Ausbildungsgänge an den Schulen für Gestaltung in Basel und Zürich.

Aufenthalte in Florenz und an der Accademia internationale del ferro (Toni Benetton) nähe Venedig prägten den angehenden Künstler, dessen Werk sich vor allem durch eine starke Lesbarkeit und Konstanz in der Konzeption auszeichnete.

Walter Suter hat sich nicht nur der Gebrauchskunst verschrieben, sondern gestaltet "seine" Materialien - Eisen und Stahl - auch künstlerisch frei. Meist ruhen seine zart und "schwerelos" wirkenden Plastiken auf soliden Sockeln oder ragen oft gewagt überhängend in den Raum.

Das Schaffen des Küstlers ist sehr vielseitig: einfache Stangen- oder Flächenskulpturen stehen neben voluminösen, komplexen Plastiken; kubenartige oder plattenförmige Objekte wechseln ab mit Reliefs in verschiedensten Dimensionen und bis hin zu filigranem Schmuck.
Die einzelnen Arbeiten entstehen aus der Auseinandersetzung mit einem poetischen Motiv, mit einem spezifischen Material oder mit einer räümlichen Situation.

Wichtigste inspirationsquelle ist für Walter Suter die Natur. In seiner Arbeit an der Plastik versucht er, das Bewegte und Dynamische der Natur im Metall in abstrakte Formen umzusetzen. Die eigenwillige Verformungsgesetze des Materials spiegeln dabei ihre eigene Rolle und animieren die Kreationen.

Die Spannbreite zwischen der Arbeit des Designers und Plastiker spiegelt sich insbesondere in jenen Werken wider, in denen Elemente aus dem handwerklichen Bereich im künstlerischen Prozess verformt und abstrahiert werden. Hier erzählen die Werke von dynamischen Verwandlungsprozessen, von Entfremdungen und Metamorphosen. Die Skulpturen, die in diesem Sinn entstehen, tragen eine eigene Dramatik in sich und sind Ausdruck von seelischen Vorgängen wie von spirituellen Inhalten.

In Frankreich, bei Ronchamp, hat sich Walter Suter sein Atelier "LA SELLE" aufgebaut, eine Werkstatt mit Ausstellung für sein künsterlisches Schaffen. Dort sind in den letzten Jahren weitere Werke entstanden.
Als Kontrast zum "harten Stahl" verwendet Walter Suter vermehrt auch HOlz aus dem nahen Wald in Kombination mit Metall oder als selbständiges Objekt.

im April 2009, B.W